letzte Änderung: 04.11.01

Steganographie

Mit der Steganographie verhält es sich wie mit PGP, beide Themen sind sehr gut im WWW dokumentiert. Ich werde deshalb nur kurz etwas über die Funktionsweise sagen und weiter unten weiterführende Links auflisten.

Unter Steganographie versteht man die Kunst, Informationen so zu verstecken, das sie von einem Angreifer nicht als Informationen erkannt werden. Für die E-Mail Kommunikation bedeutet das, das die eigentliche Nachricht in einer anderen Datei (z.B. ein Bild - oder Soundfile aber auch in einem Textfile) "versteckt" wird und dieses File wird dann als Attachment an einer unverfänglichen Mail angehängt und verschickt. Der Empfänger braucht dieses Attachment dann nur noch zu dekodieren und Ihm liegt die eigentliche Information vor.

Rein Äußerlich unterscheidet sich dann das Bild mit der Information nicht vom Originalbild. Es ist allerdings etwas größer als das Original. Trotzdem bietet die Steganographie eine gute Möglichkeit Kommunikation wirksam zu schützen, denn wer vermutet hinter einem unverfänglichen Bild - oder Soundfile versteckte Informationen? Selbst wenn ein Angreifer vermutet das ein Attachment  an einer E-Mail weitere Informationen enthält, so muss er diese erst einmal aus dem Bild - oder Soundfile "herausbekommen", denn die meisten Programme verschlüsseln diese Informationen in den Trägerdateien zusätzlich noch mit verschieden Algorithmen und schützen sie dann durch ein Passwort. Wem das dann immer noch zu unsicher ist, der kann ja die eigentliche Information mit PGP verschlüsseln und sie dann in dem Bild oder Soundfile verstecken. ;-) 

Von den Verfügbaren Steganographie Programmen die unter Windows laufen, gefällt mir S-Tools am besten. Dieses Programm muss nicht installiert werden und man erreicht sein Ziel mit wenigen Mausklicks. Eine kurze Erleuterung zum Arbeitsablauf findet Ihr hier

http://ttrip.fh-worms.de/sem/ss96/steganographie/stegano.htm

 

Sehr gute Einführungen in die Steganographie mit Hinweisen zu den verschiedenen Programmen für unterschiedliche Plattformen.

 


Home Übersicht Steganographie Remailer Mail